Bildungshaus Wolfsburg - 2. Preis

KONZEPT LANDSCHAFT 

Das freiraumplanerische Konzept knüpft an der Idee der topographischen Bänder an. Das platzartige Aufweiten und das Generieren von Aufenthaltsqualitäten, sowie das adaptieren des städtebaulichen Bezugsrahmens des Bildungscampus ermöglicht es im Kontext der geplanten hochbaulichen Ausformulierung qualitätvolle Außenräume zu entwickeln. Im Rahmen der vorgegebenen Strukturen entsteht eine spannungsvolle, topographische Landschaft, welche sowohl die Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion, als auch des informellen Lernens ermöglicht.

 

DREI MARKANTE RAUMSITUATIONEN

Durch die Modellierung des Gebäudevolumens entstehen drei markante Raumsituationen, die je nach Orientierung einen Bezug zum angrenzenden Stadtraum herstellen.  Zudem definieren sie klare Zugänglichkeit zum neuen Bildungshaus. Die Umgebung verzahnt sich somit auch ein Stückweit mit dem neuen Baukörper. Durch die offen gestaltete Erdgeschosszone sind die Raumsequenzen fließend. Der Außenraum reagiert im direkten Umfeld mit einer einheitlichen Belagsgestaltung und kontextbezogenen Akzenten. So bereichert beispielsweise eine Baumgruppe aus kunstvoll gewachsenen Kiefern den Auftakt zum Gebäude im Süden und verknüpft auf einfache Art und Weise Bildungshaus und Campuspark. Nach Osten bespielen urbane Sitzmöbel die Hauptzugänglichkeit zur Stadt. Gleichzeitig wird das Ankommen von der Bushaltestelle aus inszeniert. Im Westen zwischen Schule und Bildungshaus entsteht ein Senkgarten, der als großzügiger Belichtungs- und Aufenthaltsraum konzipiert ist. Die Außenraumgestaltung des Werkhofs der Schule wird integriert und der Höhenversprung durch eine großzügige Sitzstufenanlage gefangen. Gleichzeitig entsteht neben einem hohen Maß an Aufenthaltsqualität auch eine subtile Zonierung. Gehölzpflanzungen und eine durchgängige Begrünung der Fassade machen den Senkgarten zu einem einzigartigen Erlebnis und reichern den Freiraum mit einer spannenden Typologie sinnvoll an.

 

 

CAMPUSPARK

Der Campuspark wird durch eine klare Kante im Süden gefasst. Alle funktionalen Ansprüche, wie die Umfahrung mit Bücherbus und Feuerwehr sind durch die großzügige Dimensionierung der Hauptwege problemlos möglich. Alle Bereiche sind barrierefrei zu erreichen und auch für Menschen mit Behinderung uneingeschränkt zu nutzen.


Das zu entwickelnde Lernfeld, wird im Kontext der Schule und des Neubaus als „Grünes Klassenzimmer“ interpretiert. Leicht im Gelände verschleifende Stufen generieren eine Art Amphitheater mit grünem Charakter. Filigran belaubte Gehölze bilden einen lichten Hain und sorgen für eine besondere Atmosphäre. Der introvertierte Raum soll das Lernen im Freien ermöglichen, kann jedoch auch als Ort für Veranstaltungen und als Freizeittreffpunkt genutzt werden.  

Lageplan
Lageplan Ausschnitt
Lageplan Detail
Perspektive © Schaltraum Architekten