Viertelszentrum in Koenigswiesen Nord, Regensburg

QUARTIERSPLATFORM

Als freiraumtyplogische Haupteinheit definiert sich das neue Quartierszentrum als Platz-Park Hybrid, als dynamisches Verbindungselement, eingebettet in die Topographie des Ortes, als vermittelnde Raumeinheit zwischen Gebäude, Stadt und Landschaft. Die Quartiersplattform ist Ort der Kommunikation, des Treffens und des Zusammenlebens und verknüpft auf einer Ebene funktionale, gestalterische und soziologische Aspekte.
Wichtige Wegebeziehungen werden durch die fließenden Bewegungen der Raumgestalt unterstützt und schaffen es durch die Anordnung der einzelnen Felder die große Fläche der Plattform wohlproportioniert zu gliedern und zu strukturieren. Durch unterschiedliche Bespielungen lässt sich die Fläche multifunktional gestalten und reichert damit das Angebot an qualitätvollen, nutzbaren Freiräumen im Stadtteil positiv an.
Die starke Verknüpfung mit dem Umfeld bindet die Quartiersplattform  optimal in den Stadtkörper ein und sie ist somit für alle Bewohner und Besucher gleichermaßen erlebbar.
Die Gestaltung mit Grün- und Wasserfeldern erzeugen ein landschaftlich angehauchtes Platzbild, welches durch seinen besonderen Charakter ein unerwartetes Bild im Kontext der Neubebauung generiert. Spannung, Identität und Aufenthaltsqualität tragen dazu bei, dass in Zukunft die wichtige Funktion als Quartiersmitte erfüllt werden kann. 

Schwarzplan
Piktogramme
Lageplan
Dachaufsicht