Freiham Nord – zweiter Realisierungsabschnitt, München

STADT UND DORF

Das ca. 57 ha große Planungsgebiet im westlichen Stadtrand, im 22. Stadtbezirk von München wird als ein lebendiges, urbanes und gleichzeitig grünes Stadtviertel verstanden. Gemäß Auslobung soll hier das Beste aus beiden Welten zusammenkommen: Stadt und Land, also urbane Dichte, überschaubare Nachbarschaften und viel Grün. Der Entwurf soll beides vereinen: er soll urbane und dichte Stadträume genauso anbieten wie fast dörflich wirkende Nachbarschaften.

 

KLARE ZONIERUNG

Der Entwurf schlägt eine klare Hierarchisierung zwischen öffentlichen, halböffentlichen und privaten Räumen vor, um sie zu stärken und voneinander abzugrenzen. So entstehen starke öffentliche Räume, die sich ganz klar von den ruhigen, inneren rein privaten Bereichen in den Höfen unterscheiden.

 

ANBINDUNG LANDSCHAFTSPARK

Die große Qualität des unmittelbar angrenzenden Landschaftsparks soll für alle Bewohner von Freiham und seinen östlichen Nachbarn erlebbar und leicht zugänglich gemacht werden. Daher sind gute Wegeverbindungen und eine hohe Durchlässigkeit von Ost nach West genauso wie von Nord nach Süd wichtiger Bestandteil des Entwurfs. Diese Verbindungen weiten sich an verschiedenen Stellen zu parkartigen Räumen, kleinen Quartiers-Parks und Stadtplätzen auf.

 

ÜBERSCHAUBARE NACHBARSCHAFTEN

Diese parkartigen Räume und Stadtplätze sind wichtige identitätsstiftende Stadträume und werden über das ganze Quartier verteilt. Sie bilden die jeweilige Mitte und das Subzentrum für die unmittelbar angrenzende Bebauung und sorgen so für überschaubare Nachbarschaften. Sie setzen sich zusammen aus vier Typologien des öffentlichen Raums: Stadtplätze, Pocket Parks, Wasserparks mit Retentionsflächen und Anger.

 

VIER STADTPLÄTZE

In jedem Baugebiet befinden sich ein bis zwei kleine Stadtplätze, die jeweils durch ein markantes Hochhaus (ca.15 Stockwerke) und in einem Dialog mit mehreren in die Blockrandbebauung integrierter Hochpunkte (ca. 10-12 Stockwerke) geprägt wird. Durch die Konzentration der Dichte werden diese Stadtplätze zu urbanen Räumen. Hier befinden sich im Erdgeschoss öffentliche Nutzungen wie die Nachbarschaftstreffs, der Nahversorger und kleinere Gewerbeeinheiten sowie flächenabdeckend verteilte Kindertageseinrichtungen. In den Hochhäusern werden die ersten beiden Geschosse für öffentliche Nutzungen vorgesehen.

 

POCKET PARKS

In unmittelbarer Nähe und Sichtweite zu den Stadtplätzen befinden sich die sogenannten Pocket Parks. Darunter sind west-ost gerichtete, längliche Parks zu verstehen, die der unmittelbaren Nachbarschaft zur Erholung dienen sollen. Sie säumen, stärken und markieren gleichzeitig auch die grüne Wegeverbindung von Ost nach West durch das Quartier von der Stadt in den Landschaftspark.

 

WASSERPARKS UND RETENTIONSFLÄCHEN

Zwei der vorgesehenen Pocket Parks, je einer im nördlichen und einer im mittleren Baugebiet, werden als Wasserparks mit Retentionsflächen für den Rückhalt des anfallenden Regenwassers aus der umgebenden Bebauung gestaltet. Damit wird auf die dort vorherrschende Grundwassersituation reagiert und gleichzeitig ein für das Quartier charakteristischer Freiraumtyp entwickelt. Die Retentionsflächen sind als offene Wasserbecken konzipiert, die von drei Seiten mit klaren Kanten gefasst sind und südlich eine langsam abfallende, bepflanzte Uferfläche aufweisen.

 

ANGER

Richtung Westen zum Landschaftspark öffnen sich die Baufelder zu kleinen, platzartigen Angern, die sowohl als Adressen für die angrenzende Bebauung und als auch einen angenehmen Übergang in den Landschaftspark erzeugen. Die Anger sind zu diesem Zweck als Hybrid zwischen öffentlichem Platz und Park zu verstehen. Als Basis dient ein einheitlicher, weicherer Belag, der mit Gruppen aus begrünten, modellierten Inseln und einem locker gesetzten Baumhain überstellt wird. Sowohl die gewählte Baumart als auch die eingesetzten Materialien folgen dabei einem markanten Farbkonzept, das auch aus der Ferne gut sichtbar ist und somit zur besseren Orientierung innerhalb der Quartiere beiträgt.

Schwarzplan
Piktogramme
Lageplan
Lageplan Ausschnitt
Isometrien
Perspektive
Vogelperspektive