Kronsberg Süd, Hannover

FREIRAUMKONZEPT

 

Durch die städtebauliche Neuordnung entsteht im Blockinneren ein großer zusammenhängender Hofraum. Das landschaftsarchitektonische Konzept sieht eine grüne Gestaltung in Form von großen Rasenschollen vor. Diese werden durch ein verzweigtes Wegenetz definiert, das eine kurze und qualitativ hochwertige Durchquerung des Hofes ermöglicht. An Knotenpunkten laden Sitzgelegenheiten unter schattenspendenden Baumkronen zum Verweilen ein, die großzügigen Wiesenflächen zu einem Picknick oder anderen Freizeitaktivitäten.

Das Herz des Hofes bildet die integrierte Spielplatzfläche, die sich über mehrere Schollen erstreckt und großzügig von Bäumen eingefasst wird. So wird spielen im Grünen mit ausreichend Sonnenschutz umgesetzt.

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind größtenteils den straßenseits gelegenen Gebäudeeingängen zugeordnet und integrieren sich hier in einem intervallartigen Heckenthema. Im Hofinneren ist eine weitere überdachte Abstellmöglichkeit in der Nähe des Spielplatzes vorgesehen. Die Townhouses verfügen über eigene überdachte Abstellmöglichkeiten, die jedem Garten separat zugeordnet sind. Die Müllentsorgung erfolgt über Unterflurcontainer, die jeweils in Grünflächen an der nördlichen und südlichen Feuerwehrzufahrt integriert sind.

Die Wohnbebauung im Erdgeschossbereich erhält einen grünen Gürtel aus Privatgärten, die sowohl als Rückzugsmöglichkeit als auch als Pufferstreifen der Wohnungen zum gemeinschaftlich genutzten Freiraum funktionieren. An den Streifen aus Privatgärten schließt sich der befahrbare Rettungsweg für die Feuerwehr an, der abwechselnd aus befestigtem Belag und Rasenlinern, die zum Hofinneren auslaufen, besteht. Anfallendes Niederschlagswasser wird über die großzügig bemessenen Grünflächen im Hofbereich versickert. 

 So entsteht eine grüne Gesamtkomposition, die viel Platz für Gemeinschaft, Spiel und Erholung bietet.

 

 

Lageplan
Perspektive © formstadt architekten