Wohnviertel Blasius-Blick, Kaufbeuren

FREIRAUMKONZEPT

 

Der Freiraum des Planungsgrundstückes sieht sich der Herausforderung gegenübergestellt, trotz der aufgrund der nahen Lage zum Stadtkern dicht zu wählenden Bebauung, adäquate, grüne Aufenthaltsräume zu schaffen, die gleichzeitig alle funktionalen Anforderungen erfüllen. Aus diesen Gründen ent-scheidet sich der Entwurf, auf ein gewöhnliches Straßenprofil zu verzichten und sämtliche Wege- und Verkehrsflächen mit einer einheitlichen Belagsstruktur zu gestalten, die sich über Rasenfugen an den Rändern dynamisch mit den Grünflächen ohne Verlust der Befahrbarkeit verzahnt.

Jede der drei Wohnhausgruppen bekommt eine größere Grünfläche zugeordnet, die sowohl einen direkten Zugang zum Märzenbach anbietet als auch einen zentralen Bezugspunkt innerhalb der Wohngruppe darstellt. Sitzmöglichkeiten und Kinderspielangebote werten diese Freiräume zu nachbarschaftlichen Treffpunkten und Naherholungsflächen auf. Baumpflanzungen, heimische Ufergehölze, Ziergräser und Staudenrabatte verteilen sich ungeordnet und frei über die Anlage um eine möglichst naturnahe Atmosphäre zu erzielen. Aufweitungen des Bauchlaufs und kleine Staubarrieren bieten zusätzliche Rückstauvolumen für Regenwasser an, erzeugen besondere ökologische Lebensräume in den geschützten Bereichen und setzen über Trittsteine besondere Akzente in der Freiraumgestaltung.

Mit jeweils zwei gut erreichbaren Pavillons erhält jede Wohnhausgruppe überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten sowie Müllaufstellflächen. Die oberirdischen Besucherstellplätze sind zu insgesamt drei Parkplätzen zusammengefasst und räumlich jeweils einer der Wohnhausgruppen zugeteilt.

Schwarzplan
Piktogramme
Lageplan
Lageplan Ausschnitt
Perspektive © SCHALTRAUM Partnerschaft von Architekten mbB