Neubau Gymnasium Güterbahnhof, Offenbach am Main

FREIRAUMKONZEPT

 

Die über den Rahmenplan definierte Lage des Schulneubaus als Gelenk zwischen geplantem Grünzug und der neuen innerstädtischen Bebauung am Güterbahnhof bedeutet für den Freiraum, den Spagat zwischen privater Schulhofatmosphäre und öffentlich nutzbarem Park zu meistern. Dementsprechend weist die vorgeschlagene Gestaltung Elemente beider Freiraumtypen auf und kombiniert sie zu einer multifunktionalen Außenanlage. So setz sich die Parkanlage aus Richtung Osten in Form von begrünten, modellierten Inseln im Perimeter fort, während sich eine steinerne Belagsgestaltung vom geplanten Quartiersplatz zum Haupteingang des Neubaus entwickelt und sich als Schulhof mit Wegeanbindungen in den Park aufweitet. Unter dem Schulhof verbirgt sich zudem eingegraben das Sporthallengebäude, das über großzügig verteilte Oberlichter in der Fläche mit Tageslicht versorgt wird. Unterschiedlich hohe, begehbare und ebenfalls in Rechteckform gehaltene Plattformen gesellen sich zu den Oberlichtern und bilden zusammen mit vereinzelten Hochbeeten für Kleinbäume eine Sitz- und Spiellandschaft aus, die sowohl Schüler als auch Besucher außerhalb der Unterrichtszeiten ansprechen soll. In der nördlich davon angeordneten Grüninsel werden zudem weitere Abenteuerspielgeräte angeboten, die über einen lockeren Baumhain ausreichend verschattet werden.

Ebenso wie die eingegrabene Sporthalle soll auch die über Doppelstock-Parker maximal kompakt gehaltene Fahrradabstellanlage für einen optimal nutzbaren, großzügigen Freiraum sorgen. Die parallel zur Straße verlaufende Überdachung der Fahrradparker ist üppig begrünt und fungiert als räumliche Einfassung des Schulhofs.

Südlich und östlich des Neubaus erstreckt sich ein bandartiger Freiraum, der zu den Gleisen hin als Biotopverbundstreifen mit Retentionsfunktion und Richtung Lärmschutzwall als Abfolge von Zimmern im Grünen für einen nach außen verlagerten Unterricht ausformuliert ist. Diese Freiräume sind allesamt über einen ums Gebäude führenden Weg verbunden, wobei ein bepflanzter Pufferstreifen zwischen Weg und Gebäude vor direkten Störungen der außenliegenden Unterrichtsräume schützt.

Piktogramme
Lageplan
Lageplan Ausschnitt
Perspektive © SCHALTRAUM Partnerschaft von Architekten mbB